Compliance

Rechtmäßiges Verhalten und ethisches Handeln sind die Basis für die Geschäftstätigkeit der Salzgitter Mannesmann International GmbH und damit eine wesentliche Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg als Unternehmen des Salzgitter-Konzerns.
Teil unserer Unternehmenskultur sind die faireund vertrauensvolle Zusammenarbeit, die Achtung allgemein anerkannter Grundwerte im Umgang mit anderen Menschen und faires Verhalten.
Verantwortungsvolles Handeln im Sinne rechtmäßigem und ethischem Verhalten ist eine wesentliche Leitlinie für die Geschäftsaktivitäten der Salzgitter Mannesmann International GmbH und damit für einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens.

Zum Verhaltenskodex des Salzgitter Konzerns
Zum Lieferantenkodex des Salzgitter Konzerns


Compliance Management System

Die Salzgitter Mannesmann International GmbH hat ein Compliance Management System (CMS) implementiert, welches sie fortlaufend weiterentwickelt. Die interne Compliance-Organisation und das Compliance Management System richten sich nach gängigen Standards für Compliance Management Systeme. Unser Compliance Management System basiert auf den drei Säulen vorbeugen, erkennen und reagieren. Mit unserem Compliance Management System wollen wir Korruption, Kartell- und Wettbewerbsverstöße, Geldwäsche, Betrugsdelikte und einen falschen Umgang mit potentiellen Interessenkonflikten vermeiden und unsere Mitarbeitenden in diesem Ziel bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.


Hinweisgebersystem - Meldewege bei Compliance-Verstößen

Wir stellen internen und externen Hinweisgebern verschiedene Meldewege zur Verfügung, um Kenntnis von etwaigen Compliance-Verstößen zu erhalten. Dabei handelt es sich um gesicherte Meldewege, über die unsere Mitarbeitenden und externe Hinweisgeber - vertraulich und auf Wunsch auch anonym - Hinweise zu möglichen Verstößen geben können. Auch über die Geschäftsführung oder über Führungskräfte können Hinweise über mögliches Fehlverhalten an den Compliance Officer und das Compliance Desk der Salzgitter Mannesmann International GmbH gemeldet werden. Sämtliche Mitarbeitende werden dazu ermutigt, ihre Bedenken hinsichtlich schwerwiegendem Fehlverhalten in Bezug auf den Code of Conduct, interne Richtlinien und und/oder geltendes Recht zu äußern, ohne aufgrund dessen ungerechte Behandlung, Diskriminierung oder Benachteiligungen fürchten zu müssen oder zu riskieren.

Den Compliance Officer und das Compliance Desk der Salzgitter Mannesmann International GmbH erreichen Sie über folgende E-Mail-Adresse: compliance@szmh-group.com


Informationen zu Compliance bei der Salzgitter AG und dem Hinweisgebersystem des Salzgitter-Konzerns finden Sie hier.

Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Hinweisgebersystems können Sie hier  abrufen.


Externe Meldestellen zur Abgabe von Hinweisen

Möchten Sie Ihren Hinweis nicht an uns richten, können Sie sich auch an die Meldestellen folgender Behörden und Einrichtungen wenden:

- Bundesamt für Justiz (BfJ)
BfJ - Zuständigkeit der Meldestellen (bundesjustizamt.de)

- Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
BaFin - Hinweisgeberstelle

- Bundeskartellamt
Bundeskartellamt - Hinweise auf Verstöße

- Europäische Kommission
Probleme und Beschwerden (europa.eu)

- Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF)
Meldung von Betrug - Startseite (europa.eu)

- Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA)
Make a complaint (europa.eu)