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Fachkraft für Lagerlogistik
Fachkräfte für Lagerlogistik lagern, ordnen und sortieren Güter, die für die Fertigung und Produktion benötigt werden. Sie müssen die Lagerbedingungen und Organisation für unterschiedliche Güter beurteilen, Daten des Lagergutes im Belegungswesen erfassen und dokumentieren. Sie kommissionieren und verpacken Güter und wickeln deren Versand ab.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Schulabschluss: Realschulabschluss
Anforderungen:
  • gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch
  • Neigung zu kaufmännischem Denken (z. B. Anfragen für Angebote erstellen, Angebote vergleichen, einfache Jahresabschlüsse durchführen)
  • Neigung zu planender und organisierender Tätigkeit (z. B. Platz im Lager planen, die Entladung des Lkws organisieren)
Fachlagerist/-in
Als Fachlagerist/-in erlernen Sie alle operativen Tätigkeiten in der Lagerwirtschaft. Dazu zählen fachgerechtes Auspacken, Sortieren und Lagern oder interne Verteilung der Güter. Darüber hinaus zählen die Bereitstellung der Waren zur Kommissionierung, Versand, Verfrachtung und Verladung der Waren zu Ihren Aufgaben. Bei uns werden Sie zu einer qualifizierten Fachkraft für moderne Lagerorganisation.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Schulabschluss: Guter Hauptschulabschluss

Anforderungen:
  • gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Interesse zu praktisch-zupackender Tätigkeit (z. B. Waren auf LKW verladen oder Lieferungen ausladen)
  • Interesse im Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen (z. B. verschiedene Regalfahrzeuge, automatische Förder- und Sortieranlagen, Einlagerung mit speziellen Lagerverwaltungsprogrammen dokumentieren)
Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Büromanagement übernehmen in einem modernen Umfeld vielfältige Aufgaben im Sekretariat und in der Sachbearbeitung. Dabei erlernen Sie den Umgang mit modernen Hilfsmitteln der Büroorganisation- und kommunikation. Schwerpunkte sind Assistenz- und Sekretariatsarbeiten, aber auch Fachaufgaben in den Bereichen Materialwirtschaft, Personal- und Rechnungswesen sowie Marketing und Vertrieb.
Wenn Sie gerne im Büro arbeiten, Spaß am zielgerichteten Telefonieren haben und gut organisieren können, ist diese Ausbildung genau richtig für Sie!

Ihre Aufgaben:
  • Erledigung von abteilungsbezogenen Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
  • Aufgaben in Sacharbeitsgebieten erledigen wie z. B. Kundendienst, Mitgliederverwaltung, Berufsbildung, Öffentlichkeitsarbeit u. a.
  • Aufgaben in der Personalverwaltung (meist bereichsbezogen) ausführen
  • Schriftverkehr nach außen abwickeln, z. B. mit Auftraggebern, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Behörden, Verbänden
  • Besprechungs- und Telefongesprächsnotizen sowie Sitzungsprotokolle anfertigen

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Schulabschluss: Realschulabschluss und weiterführende Schule oder Abitur

Anforderungen:

  • gutes Allgemeinwissen
  • Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative
  • Organisationstalent
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
Kaufleute im Groß- und Außenhandel
Als Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel absolvieren Sie eine besonders breit angelegte Ausbildung, die Ihnen jede Menge Abwechslung bietet. Sie durchlaufen alle Bereiche des Unternehmens - vom Einkauf über die Warenannahme und Warenprüfung, die Materialwirtschaft, den Verkauf, den Versand und die Verwaltung. Überall wird mit modernsten Organisationsmitteln gearbeitet. Wenn Sie neugierig, engagiert, kontaktfreudig und an Technik interessiert sind, bewerben Sie sich bei uns. Eine Ausbildung, die Ihnen später die vielfältigsten Möglichkeiten bietet.

Ihre Aufgaben:
  • Angebote ausarbeiten, Kundenaufträge bearbeiten, dabei Angebote und Aufträge bearbeiten, abwickeln und überwachen
  • logistische Dienstleistungen anbieten, nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten beurteilen und Verträge abschließen
  • Wert- und Kosten-Nutzen-Analysen durchführen
  • Finanzbuchhaltung und Betriebsbuchhaltung (Kostenrechnung)
  • Markt- und Konkurrenzanalysen durchführen

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Schulabschluss: Realschulabschluss und weiterführende Schule oder Abitur

Anforderungen:

  • Kontaktstärke und Kommunikatonsfreude
  • kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik/ Wirtschaft, Englisch und Informatik
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

Fachkraft (w/m) für Metalltechnik - Fachrichtung Konstruktionstechnik (Fachkraft Metalltechn.)
Fachkräfte für Metalltechnik, Fachrichtung Konstruktionstechnik, fertigen einzelne Bauteile aus Blechen, Profilen und Rohren durch manuelle und maschinelle Verfahren. Sie montieren diese und fügen sie z.B. durch Schweißen oder Löten zusammen. Sie schneiden Stahlträger und Bleche, bringen Bohrungen an, verschrauben diese und arbeiten immer häufiger mit CNC-gesteuerten Maschinen.

Ihre Aufgaben:

  • Montieren und Demontieren von Metallbaukonstruktionen und Anwenden unterschiedlicher Fügetechniken
  • Arbeitsaufgaben im Team planen, vorbereiten, organisieren
  • Erstellen von Hilfskonstruktionen, Vorrichtungen und Schablonen
  • Bauteile und Metallkonstruktionen aus Blechen, Rohren oder Profilen umformen und trennen, z. B. durch thermische Verfahren
  • Maschinen und Werkzeuge warten, instandhalten und instandsetzen; ggf. elektrotechnische Komponenten der Steuerungstechnik überprüfen


Ausbildungsdauer: 2,0 Jahre
Schulabschluss: mind. guter Realschulabschluss oder Abitur

Anforderungen:

  • gute Kenntnisse in Deutsch, Mathematik und Englisch
  • Neigung zum Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen
  • logisches Denken

Ausbildung zum Kaufmann (w/m) für Spedition und Logistikdienstleistungen (S&LDL)

Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Organisation des Güterversands ebenso wie der Umschlag von Waren, deren Lagerung, das Aussuchen von geeigneten Fahrstrecken und Transportmitteln nach geografischen und wirtschaftlichen Aspekten und Erarbeitung von Terminplänen. Sie beraten und betreuen Kunden, z. B. in Fragen der Verpackung, arbeiten Angebote aus, bereiten Verträge vor und kümmern sich um den Versicherungsschutz. Weitere Themen sind u.a. Preiskalkulation, Ermittlung von Kosten und Erträgen, Abwicklung von Zahlungsvorgängen und das Mahnwesen.

Ihre Aufgaben:

  • Planung und Organisation des Güterversands
  • Beratung von Kunden und Erstellung von Angeboten
  • Bearbeitung von Zahlungsvorgängen sowie Ex- und Importaufträgen
  • Durchführung und Überwachung von Qualitätskontrollen
  • Durchführung von Preiskalkulationen und Vertragsvorbereitungen
  • Beobachtung von Transportabläufen und Lieferterminen

Ausbildungsdauer: 3,0 Jahre
Schulabschluss: Sehr guter Realschulabschluss, idealerweise in Kombination mit einer weiterführenden Schule oder Abitur

Anforderungen:  

  • gute Noten in Mathematik und Deutsch
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Begeisterung für den Handel
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe
Ausbildung zum Technischen Systemplaner (w/m) - Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik (Kmech/ Techn. SP)

Systemplaner erstellen nach Vorgabe technische Zeichnungen und Modelle von Stahl- und Metallbauteilen.

Ihre Aufgaben:  
  • Erstellen von technischen Modellen (softwaregesteuert)
  • Bearbeiten von 3D-Datensätzen

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Schulabschluss: mindestens Realschulabschluss

Anforderungen
  • technisches Verständnis
  • hohes Konzentrationsvermögen
  • gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch
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  • Fürth
  • Gladbeck
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Stahlcenter Baunatal
Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH

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Sie können sich das ganze Jahr über bei uns online oder schriftlich bewerben. Idealerweise ein Jahr vor Ausbildungsbeginn.

Einen Bewerbungsschluss im eigentlichen Sinne gibt es nicht.
Idealerweise bewerben Sie sich bei uns per E-Mail, indem Sie Ihre Unterlagen einscannen und uns als Anlagen zusenden. Wenn Sie sich per E-Mail bei uns bewerben möchten, achten Sie bitte auf die Größe der E-Mail (max. 2 MB) und die Anzahl der mitgeschickten Dateien. Eine PDF-Datei mit allen Unterlagen ist optimal, Worddokumente sind aber auch willkommen.

Selbstverständlich können Sie sich bei uns aber auch per Post bewerben.
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • die letzten drei Schulzeugnisse
In einem dreistufigen Auswahlverfahren wird festgestellt, ob ein Bewerber optimal zu uns passt:
  1. Bewerbung: Die schriftlichen Unterlagen müssen uns überzeugen. Ist die erste Hürde genommen, laden wir interessante Bewerber zu einem schriftlichen Eignungstest ein.
  2. Eignungstest: Hier soll die Übereinstimmung von Ihren Fähigkeiten mit unserem Anforderungsprofil überprüft werden. Unser Eignungstest gibt Ihnen und uns mehr Sicherheit darüber, ob Sie sich später in dem Beruf wohl fühlen würden und ob Sie die notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mitarbeit mitbringen.
  3. Bei einem positiven Ergebnis laden wir Sie zu einem Gruppenauswahlverfahren und/oder Einzelgespräch ein. Danach wird über einen Ausbildungsvertrag entschieden.
Unser Erfolg ist der Erfolg unserer Mitarbeiter. Klar, dass wir daher an alle Mitarbeiter hohe Erwartungen haben. Und das beginnt natürlich schon während der Ausbildung. Deshalb ist nicht allein Ihr Notendurchschnitt entscheidend dafür, ob wir zusammenpassen, sondern auch Sie als Mensch, mit Ihrer ganzen Persönlichkeit. Fachkenntnisse lassen sich bekanntlich erarbeiten, der Spaß am täglichen Umgang mit Menschen und beim Vertrieb von modernen Dienstleistungen weniger. Deshalb sind uns neben Ihrem erfolgreichen Schulabschluss konkret die folgenden Punkte wichtig:

  • Kommunikationsfähigkeit, Engagement und Teamgeist
  • Interesse an der Stahlbranche und Begeisterung für Ihre Arbeit
  • Flexibilität und Offenheit für Neues
  • ständige Lern- und Einsatzbereitschaft
  • Spaß am Umgang mit Kunden und Kollegen
  • Mobilität schon während der Ausbildung
  • Gute Gründe, bei uns die Ausbildung zu beginnen
  • Mehr als nur Gehalt
  • Nach der Ausbildung
  • eine abwechslungsreiche und umfassende Berufsausbildung
  • viel Praxis vom ersten Tag an
  • zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen nach Ihrer Ausbildung
  • ein dynamisches und innovatives Umfeld, in dem Sie täglich gefordert und gefördert werden
  • Materialkunde und Prüfungsvorbereitung
  • Werksbesichtigungen
  • vermögenswirksame Leistungen
  • flexible Arbeitszeiten (abhängig von Ausbildungsberuf & Standort)
  • Chance auf ein Stipendium für ein berufsbegleitendes Studium
  • Prämie bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung
Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung, sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich, übernehmen wir unsere Auszubildenden in der Regel zunächst in ein befristetes Angestelltenverhältnis für mindestens sechs Monate.

Im Anschluss bieten sich den Auszubildenden eine Vielzahl an Möglichkeiten, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.
Einsatzgebiete richten sich nach vakanten Positionen innerhalb des Unternehmens sowie den Interessen und Neigungen des Auszubildenden.

Wir erwarten von unseren fertig werdenden Azubis die Bereitschaft, auch Jobs an anderen Standorten anzunehmen.
  • Wo kann ich mich detailliert über die Ausbildungsberufe informieren?
  • Wie hoch sind meine Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?
Die Agentur für Arbeit bietet allgemeine Informationen zu Ausbildungsberufen an. Bei Fragen zum Berufsbild, zu konkreten Ausbildungsinhalten oder zur Arbeitsmarktsituation erhalten Sie hier ausführliche Informationen:

http://berufenet.arbeitsamt.de
Grundsätzlich sind die Chancen gut. Wie unter der Rubrik Highlights schon erwähnt, übernehmen wir unsere Auszubildenden in der Regel zunächst in ein befristetes Angestelltenverhältnis für mindestens sechs Monate.

Ob Sie in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis übernommen werden, richtet sich immer nach Eignung, Leistung, Verhalten und aktuellem Bedarf.